Silobrand in Puchegg
Datum: Samstag, 01.Dezember. @ 20:06:35 CET
Thema: Einsätze


Am Samstag dem 01.12.2007 gegen 13:00 wurde die FF-Vorau zum Brand eines Hackschnitzelsilos im Gemeindegebiet von Puchegg gerufen.



Unsere Wehr rückte nach wenigen Minuten mit TLF, RLF und MTF zum Brand aus.
Schon auf der Fahrt zum Einsatzort wurde schwerer Atemschutz aufgenommen und beim Eintreffen des TLF am Einsatzobjekt drang bereits dichter Rauch aus dem Hackschnitzel-Silo.

Durch Einsatz des Rauchgasabsaugers konnte die Sicht in den Silo verbessert werden, ein Lokalisieren des Brandes war allerdings nicht möglich.

Erst mittels Wärmebild-Kamera konnten die Glutnester im Silo rasch gefunden und so ein komplettes Ausräumen des Silo vermieden werden.

Nach ca. 2 Stunden Einsatzzeit rückte unsere Wehr wieder im Rüsthaus ein.


TLF und RLF treffen am Einsatzort ein

der Rauch wird mittels Rauchgasabsauger abgesaugt


im Heizraum wird versucht die Glutnester ausfindig zu machen


ein Blick durch die Kamera zeigt deutlich die Hitze-Herde (links oben)


ein Teil des Silo muss trotzdem ausgeräumt werden





Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=251