Schwerer Verkehrsunfall in Schachen
Datum: Mittwoch, 26.Dezember. @ 07:51:07 CET
Thema: Einsätze


Am Stefanitag dem 26.12.2012 um 04:07 Uhr wurde die Feuerwehr Vorau mit Sirenen-Alarm zu einem Verkehrsunfall in Schachen alarmiert.
"Schwerer Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person, in der Nähe von Straßbauer-Wirt" lautete die Alarmierungsmeldung.
RLFA und LFA rückten nach 3 min. mit 16 Mann zum Einsatz aus.



Ein junger PKW-Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt.
Das Fahrzeug war auf dem Dach liegen geblieben und der Lenker war im Fahrzeug eingeklemmt.

Nachdem das Fahrzeug unter dem Baum zum liegen gekommen war, von der Straße aus nicht einsehbar war und keine Unfallzeugen vor Ort waren, wurde die Einsatzstelle von den Einsatzkräften zuerst nicht rasch gefunden.
Erst nach Rückfrage bei Florian und einer weiteren Suche trafen Feuerwehr, Rettung und Polizei an der Unfallstelle ein.

Tätigkeiten der Feuerwehr:
  • Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle
  • Stabilisieren des Unfallwagens mit Steckleitern
  • Schaffen eines Zugangs zum Verletzten mit hydr. Spreitzer und Schere
  • Unterstützung von Notarzt und Rettung
  • Befreien der verletzten Person aus dem Unfall-PKW
  • Fahrzeugbergung mit Seilwinde vom RLFA
Die FF-Mönichwald, aufgrund der Meldung "eingeklemmte Person" mitalarmiert, wurde nicht mehr gebraucht.

Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz ins Spital abtransportiert.
Nach ca. 2h war auch die Feuerwehr wieder im Rüsthaus eingerückt.

























Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=665